Firma
Startseite
Firmengeschichte
  Service
Reparaturen
Gravuren
Funkuhrprinzip
Solarprinzip
  Informationen
Datenschutz
Kontakt
Anfahrt
Impressum
  
Firmengeschichte
 
 
Das Uhrmacherhandwerk hat bei uns eine lange Tradition und wird bereits in der dritten Generation betrieben.

Uhrmachermeister Emil Uhlemann gründete die Firma im Jahr 1906. Von einem kleinen Laden in Flöha, einer Stadt ca. 10 km vor Chemnitz, zog er 1917 an den heutigen Standort nach Chemnitz/Ebersdorf.

1956 übernahm Uhrmachermeister Carl Uhlemann das Geschäft. Schon damals war der Service ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit. In unseren Werkstätten wurden bis zu 8 Mitarbeiter beschäftigt. Das Geschäft war offizieller Servicepunkt der Uhrenkombinate Glashütte, Ruhla und Weimar und wir arbeiteten mit den Handelsorganisationen HO und KONSUM zusammen.

In der dritten Generation wurde das Geschäft 1990 von Uhrmachermeister Gunnar Uhlemann übernommen. Höchste Qualitätsansprüche und eine rasche Auftragsbearbeitung durch die bis zu 5 Mitarbeiter verschafften der Firma seither einen sehr guten Ruf, auch über die Stadtgrenzen von Chemnitz hinaus. Bis heute kann das Geschäft auf einen gut ausgebauten Kundenstamm verweisen. Vor allem im Service-Bereich zeugt die Zusammenarbeit mit Firmen wie Christ, Galeria Kaufhof und WMF von Qualität.

Aus gesundheitlichen Gründen übergab Gunnar Uhlemann am 2. Januar 2007 die Geschäftsleitung an Wolfgang Schmöckel. Der gelernte Uhrmacher und Goldschmied ist bereits seit 25 Jahren im Hause Uhlemann tätig und sein Ziel ist es, das Geschäft auch in Zukunft im Sinn der Familientradition erfolgreich fortzuführen.